Die Innenarchitektin Olivia Caplan hat sich online einen beeindruckenden Ruf erworben, weil sie ihre Erfahrungen einem breiten Publikum zugänglich macht.

Olivia hat erkannt, dass sich nicht alle ihre Expertise leisten können, und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre praktischen Ratschläge mit Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern zu teilen, die das Beste aus ihren Zimmern herausholen möchten.

„Ich untersütze meine Follower dabei, bei Renovierungen kluge Designentscheidungen zu treffen“, erklärt sie.

Wir erfahren von Olivia, wie Sie Ihr Zuhause mit Architekturdetails aufwerten können. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und sehen Sie sich das Video an, oder lesen Sie weiter für die Highlights.

Leuchten

„Es macht Sinn, verschiedene Lichtquellen zu kombinieren. Denken Sie dabei an die drei Schlüsselbereiche: Decken-, Wand- und Bodenbeleuchtung.“

„Bei der Deckenbeleuchtung denken wir insbesondere an Pendelleuchten, Deckenstrahler und Spots. Auf Augenhöhe haben wir die Wandleuchten. Und auf der unteren Ebene geht es um Arbeitsbeleuchtung und dekorative Leuchten.“

„Berücksichtigen Sie alle drei Ebenen, um Atmosphäre zu schaffen und um genug Licht zum Arbeiten zu haben.“

Wo fange ich an?

„Ich denke, man sollte sich die Proportionen und den Maßstab ansehen und den Zweck der Beleuchtung berücksichtigen.“

„Sie müssen sich Ihren Grundriss ansehen, aber nicht nur die Grundfläche, sondern auch die Deckenhöhen, denn das ist das Raumvolumen, das Sie ausleuchten.“

„Wenn Sie beispielsweise Deckenstrahler installieren möchten, sollten Sie sich überlegen, welche anderen Beleuchtungskörper Sie im Raum haben. Haben Sie Wandleuchten? Haben Sie Pendelleuchten? Haben Sie integrierte Beleuchtung, insbesondere in Küchen und Badezimmern?“

„Schauen Sie sich dann an, wo es tote Stellen geben könnte, und platzieren Sie nur dort Deckenstrahler, anstatt Reihe um Reihe zu füllen, denn das kann an eine Landebahn erinnern.“

Beschläge

„Wenn es um die Kombination von Hardware geht, müssen Sie sich für das entscheiden, was zu Ihrem Zuhause und Ihrer Persönlichkeit passt.“.

„Ich würde sagen, bleiben Sie beim gleichen Finish für alle Beschläge im Haus, sei das Bronze, antikes Messing oder [poliertes] Nickel. Durchaus abwechseln können Sie aber die Formen und den Stil.“

Schalter und Steckdosen

man kann sie entweder hervorheben oder sie in die Umgebung integrieren.

„Ein Zimmer mit einer ausdrucksstarken Tapete oder Farbe harmoniert vielleicht mit einem in der Farbe der Wand lackierten oder durchsichtigen [Rahmen], damit die Tapete oder Farbe besser zur Geltung kommt.“

„In einem schlichteren Zimmer hingegen würde ich wahrscheinlich einen schönen Schalter oder eine Steckdose aus Messing verwenden, um einen Akzent zu setzen. Sie sind so schön, warum nicht einfach den Blick auf die Schalter und Steckdosen lenken?“

Veröffentlicht amn 12. Mai 2025