Leuchten und Glühbirnen erklärt

Machen Sie sich mit nachstehenden Begriffen, technischen Details und Optionen vertraut, bevor Sie unsere Leuchten und Lampen kaufen.

Leuchten und Glühbirnen erklärt
Es gibt nämlich eine Fülle von Informationen abzuwägen.

Lumen, Wattzahl, Abstrahlwinkel, direktes oder indirektes Licht … Wir erklären die Terminologie, damit Sie die richtigen Leuchten und Glühbirnen für Ihr Zuhause auswählen können.

Beleuchtung
Direktes Licht  
Der Lichtstrahl ist gebündelt und leuchtet einen bestimmten Bereich oder ein bestimmtes Objekt aus. Ein deutlicher Kontrast zwischen Licht und Schatten ist erkennbar.

Indirektes Licht  
Im Vergleich zum direkten Lichtstrahl beleuchtet indirektes Licht einen viel größeren Bereich. Die Schatten sind weniger ausgeprägt, und der Lichtstrahl wird gleichmäßig im Raum verteilt.

Arbeitsplatzbeleuchtung  
Eine Lichtquelle, die einen Bereich hell und präzise ausleuchtet, um eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten. Sie wird in der Regel dort eingesetzt, wo gelesen, gearbeitet oder Essen zubereitet wird.

Umgebungsbeleuchtung  
Raum- oder Hintergrundbeleuchtung ahmt die Wirkung von natürlichem Licht nach. Diese Art von Beleuchtung wird im Allgemeinen in Wohn-, Ess- und Schlafzimmern verwendet, da das Licht gut gestreut wird und somit eine angenehme Atmosphäre schafft.

Akzentbeleuchtung  
Wie in der Bezeichnung erwähnt, schafft diese Beleuchtung Akzente. Heben Sie interessante Architekturaspekte, Möbel oder Kunstwerke hervor, indem Sie eine Leuchte direkt darunter oder darüber montieren. Akzentbeleuchtung ist zwar weniger funktional als Arbeitsplatz- oder Umgebungsbeleuchtung, erzeugt aber ganz viel Wirkung.

IP-Schutzarten  
Die IP-Schutzarten definieren den Schutzgrad eines Gehäuses gegen Berührungen, Fremdkörper und Wasser. Die Abkürzung IP steht dabei laut DIN für „International Protection“. Sie wird im Englischen aber als „Ingress Protection“ verwendet, was im Deutschen so viel wie „Eindringschutz“ bedeutet.

Die Schutzart wird als zweistellige Zahl ausgewiesen. Die erste Ziffer eines IP-Codes gibt an, wie gut ein Gerät gegen Berührungen sowie Fremdkörper und Staub, Steinchen oder Draht geschützt ist. Die zweite Kennziffer bezieht sich auf den Schutz vor Feuchtigkeit und größeren Wassermengen. Je höher die Zahl, desto größer ist der Schutz.
Lampenschirme
Wir haben Schirme in verschiedenen Farbtönen entwickelt, damit Sie eine Leuchte im Sortiment finden, die zu Ihrem Dekor passt. Auch verschiedene Materialien kommen zum Einsatz, was die Wirkung des Lichts zusätzlich verändert.

Feines Porzellan  
Noch gedämpfter wird das Licht, wenn Sie sich für einen Schirm aus feinem Porzellan entscheiden. Das Licht blendet nicht und sorgt für Atmosphäre.

Massivmessing  
Die Schirme aus Massivmessing richten den Lichtstrahl nach unten. Setzen Sie diesen lichtundurchlässigen Schirm ein, wenn Sie einen fokussierten Lichtstrahl möchten.

Geriffeltes Glas  
Im Gegensatz dazu ermöglicht ein Schirm aus Glas eine Rundumbeleuchtung. Unsere Version hat vertikale Rillen, die das Licht streuen.

Leinen  
Der moderne Schirm aus Leinen ist nur für unsere Malvern-Wandleuchten gedacht. Der Stoff ist zu 100 Prozent aus Leinen und sorgt für Textur und Kontrast. Der Schirm ist in den Farben Basaltgrau und Alabasterweiß erhältlich.



Leuchtmittel
LED 
LED-Lampen haben Dioden, die Licht emittieren. Wenn elektrischer Strom durch einen Mikrochip fließt, leuchten die Dioden auf.

LEDs erzeugen Licht bis zu 90 % effizienter als herkömmliche Glühbirnen und 80 % effizienter als Halogenlampen. Sie sind kostengünstiger im Betrieb, erzeugen weniger Wärme und halten viel länger (bis zu 20.000 Betriebsstunden).

Lumen 
Lumen (lm) ist eine fotometrische Einheit, die verwendet wird, um die sichtbare Lichtleistung einer Glühbirne zu messen (oder, technisch gesprochen, ihren „Lichtstrom“). Je höher der Wert, desto heller ist das Licht.

Watt 
Watt (W) ist die Einheit, die den Energieverbrauch einer Glühbirne beschreibt (nicht ihre Lichtleistung). Dimmerschalter und andere elektrische Geräte haben maximale Belastungswerte, die in Watt gemessen werden und unbedingt beachtet werden müssen.

„Äquivalente Wattzahlen“  
Wenn Sie eine herkömmliche Glühbirne durch ein LED-Leuchtmittel ersetzen, können Sie keinen Eins-zu-eins-Vergleich der Wattzahlen machen. Das liegt daran, dass LED-Lampen nicht annähernd so viel Energie verbrauchen, sodass ihre Wattzahl geringer ist.

Um die Helligkeit zu vergleichen, sehen Sie sich besser die Lumenangaben an.

Diese Umrechnungstabelle sollte hilfreich sein.
Volt 
Volt (V) ist die Einheit für die elektrische Spannung. Dabei beschreibt Volt die Menge an Energie, die in den einzelnen Elektronen, also den Ladungsträgern, vorhanden ist. Die normale Netzspannung in Europa beträgt 220–240 V. Fast alle Leuchten (einschließlich aller unserer Modelle) funktionieren mit dieser Standardspannung.

Abstrahlwinkel  
Der Abstrahlwinkel misst, wie sich das Licht verteilt – oder anders ausgedrückt, in welchem Winkel sich das Licht von der Glühbirne ausbreitet.

Ein enger Abstrahlwinkel sorgt für gebündeltes, zielgerichtetes Licht, während ein breiter Abstrahlwinkel weicheres, indirektes Licht erzeugt.

Ra oder CRI  
Der Farbwiedergabeindex Ra (Referenzindex allgemein, englisch Colour Rendering Index, CRI) ist eine Kennzahl einer photometrischen Größe, mit der die Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen gleicher korrelierter Farbtemperatur beschrieben wird.

Werte von 0 bis 100 sind möglich. Je höher der Ra-Wert, desto besser ist die Farbwiedergabe des Leuchtmittels. Bei 100 sind die echten Farben leicht zu erkennen und voll gesättigt.

Unsere 50-mm-Lampen Chester und Arthur haben einen CRI-Wert von 92, was bedeutet, dass sie eine wirklich gute Wahl für die Beleuchtung von Kunstwerken oder teuren Wandfarben sind.

Kelvin 
Die Kelvin-Skala misst die Farbtemperatur des Lichts. Je höher der Wert in Kelvin (K), desto kühler und weißer ist das Licht.

Alle unsere Lampen haben 2700 K. Dieser Wert erzeugt ein funktionelles Licht, das trotzdem für eine angenehme Atmosphäre sorgt.

G9-Fassung  
G9-Leuchtmittel sind klein, aber hell. G9 bezeichnet den Abstand zwischen den beiden Öffnungen der Fassung in Millimetern (also 9 mm). Das Leuchtmittel kann einfach über die beiden Pins in die Fassung eingesteckt werden. G9-Leuchtmittel werden mit europäischer Netzspannung betrieben.

GU10 
GU10 bezeichnet den Abstand der beiden Kontaktöffnungen in der Fassung in Millimetern (also 10 mm). Das Leuchtmittel wird in die GU10-Bajonettfassung eingesteckt und mit einer Drehung um 90 Grad fixiert. GU10-Leuchtmittel werden mit europäischer Netzspannung betrieben.

Alle elektrischen Produkte von Corston sollten von einem qualifizierten Elektriker installiert werden.