Nachhaltig bauen

Als sich Influencerin Claire (@thatcotswoldclaire daran machte, das Traumhaus ihrer Familie zu entwerfen, stand die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Projekts.

„Aufgrund unserer Lage in den Cotswolds, einem Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit, war es uns besonders wichtig, ein Haus zu bauen, das sich in die Umgebung einfügt“, erklärt Claire. „Ohne dabei unsere moderne Vision aus den Augen zu verlieren.“

„Es ist ein Zuhause, in dem wir unsere Kinder großziehen. Wir möchten darin alt werden. Deshalb wollten wir etwas Zeitloses. Wir verzichten bewusst auf Einwegartikel. Wichtig ist, dass die Materialien die Zeit überdauern, mit der Zeit schöner werden und sich in die Umgebung einfügen.“

Wir haben Claire gebeten, die Erfahrungen ihrer Familie beim Bau eines Eigenheims mit uns zu teilen und allen anderen, die den gleichen Weg einschlagen möchten, Ratschläge zu geben.…

Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Die großen Dinge richtig angehen

„Bei der Planung steht die Bausubstanz im Vordergrund. Damit meine ich die Isolierung des Hauses. Wir haben sie deutlich verbessert. Das Haus ist jetzt rundum luftdicht, sodass wir nur minimal Energie zum Heizen verbrauchen.“

„Wir haben große Glasflächen, damit wir die Sonneneinstrahlung, die Großbritannien manchmal hat, optimal nutzen können. Und wir haben in allen Bauphasen darüber nachgedacht, wie wir sicherstellen können, dass unser Haus den Belastungen der Zeit standhält.“
Lokale Beschaffung

„Wir haben uns für britisches rotes Zedernholz entschieden und nicht für importierte Holzverkleidungen. Vele Produkte und Materialien sind aus der Region, wie z. B. unsere Kalksteinböden, die ein Leben lang halten und nicht ausgetauscht werden müssen.“

„Auch viele unserer Lieferanten sind regional ansässig. Corston ist nicht weit von uns entfernt, und der zeitlose Ethos des Unternehmens hat uns beeindruckt. Uns gefällt, dass die Steckdosen und Schalter zwar traditionell sind, aber einen modernen Touch haben, was zu dem Designkonzept des Hauses passt.“

„Wir haben durchgehend Bronzebeschläge für die Steckdosen und Kippschalter verwendet und haben auch einige der Strahler und einige schöne Pendelleuchten aus dem neuen Sortiment von Corston gewählt.“
Haben Sie Lust, es selbst zu versuchen?

„Wenn Sie ein nachhaltiges Eigenheim bauen wollen, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass Sie sich Gedanken über die Substanz Ihres Hauses machen. Es ist sehr verlockend, über die Aspekte des Hauses nachzudenken, die man am Schluss sieht, aber wenn man nicht darauf achtet, was sich innerhalb der Wände befindet, geht die Nachhaltigkeit verloren.“

„Achten Sie also auf eine gute Isolierung, denken Sie an Luftdichtheit, Luftwärmepumpen und dergleichen. Und wie wir auch: Kaufen Sie regionale Produkte, recyceln Sie, wo immer möglich, und achten Sie so gut wie möglich auf die Umwelt.“

Veröffentlicht amn 22. April 2025