Poliertes Nickel vs. Chrom

Die kühlen Metalle Nickel und Chrom erleben ein Comeback. Lesen Sie unseren Leitfaden zu den Vor- und Nachteilen der beiden Oberflächen, bevor Sie sich endgültig festlegen.

Oberflächen mit warmen Tönen konnten sich in den letzten Jahren durchsetzen und liegen heute stark im Trend.

Anfangs waren Kupfer- und Goldtöne sehr beliebt. Sie sind in der Zwischenzeit robusteren, lebendigeren Oberflächen mit mehr Tiefe gewichen.

Zu nennen sind insbesondere unsere Ausführungen Bronze und Antikes Messing. Während ihre Beliebtheit nicht nachzulassen scheint, begeistern heute auch wieder kühlere Farbtöne.

Chrom und Poliertes Nickel stehen im Rampenlicht, aber welches Finish ist das Beste?

Sie sind beide silbern und darum nicht immer auf den ersten Blick zu unterscheiden. Wir haben diesen kurzen Leitfaden erstellt, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.
Poliertes Chrom

Chrom ist eine plattierte Oberfläche, das heißt, dass das Metall mechanisch bzw. chemisch durch ein edleres Material überdeckt wurde. Sie kennen es unter anderem wahrscheinlich von den Wasserhähnen in Ihrem Elternhaus.

Es gilt seit jeher als sichere Wahl. Ein weiterer Pluspunkt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Sie bei einem seriösen Hersteller kaufen, der Massivmessing elektrolytisch verchromt, sollte die Oberfläche lange halten, ohne abzublättern. Rost oder Oxidation treten nur auf, wenn das Produkt schlecht plattiert wurde oder wenn es Kratzer oder starke Beschädigungen aufweist.

Chrom hat einen leichten Blaustich und ist hell und fast spiegelblank.

Aufgrund dieser Merkmale wird es oft in modernen Häusern zusammen mit kühlen Farben verwendet.

Das wichtigste Kaufargument?

Die Oberfläche sieht bei allen Herstellern gleich aus, sodass es kaum Probleme gibt, verchromte Artikel aus verschiedenen Quellen miteinander zu kombinieren.

Manche entscheiden sich jedoch bewusst gegen Chrom, weil es allgegenwärtig und somit fast schon unsichtbar geworden ist. Dieser Punkt ist zwar subjektiv, könnte aber Einfluss auf die Wirkung Ihres Designs haben.
Poliertes Nickel

Poliertes Nickel verliert nie seinen Glanz, wortwörtlich und auch im übertragenen Sinn.

Wir sind der Meinung, dass Nickel eine bessere Wahl ist als Chrom. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Während der Regency-Ära wurde poliertes Nickel in Stadthäusern und prächtigen Landhäusern bevorzugt eingesetzt. Es sieht aber nicht nur in traditionellen Einrichtungen gut aus; in einer modernen Umgebung strahlt es Frische aus und fällt positiv auf.

Wie Chrom ist auch unsere Ausführung Poliertes Nickel ein plattiertes Finish, also eine Beschichtung, die auf ein Metall (alle unsere Produkte sind aus Massivmessing) aufgetragen und anschließend poliert wird.

Er hat einen gelben Unterton und wirkt dunkler und intensiver als Chrom. Poliertes Nickel passt gut zu weichen Erdtönen und warmen Farben.

Im Vergleich zum hellen, reflektierenden Chrom ist Nickel deutlich sanfter.

Artikel aus hochwertigem poliertem Nickel sind in der Regel teurer als Chrom, aber nicht teurer als Metalle, deren Oberfläche am Schluss noch von Hand bearbeitet werden muss, wie unsere Produkte der Reihe „Antikes Messing“.

Poliertes Nickel ist pflegeleicht und robust. Im Gegensatz zu Chrom sieht man Fingerabdrücke auf dieser Oberfläche weniger gut. Reiben Sie es mit einem nicht fasernden Tuch, um den Glanz zu erhalten.

Uns gefällt Poliertes Nickel. Wir sind aber wahrscheinlich etwas voreingenommen, weil wir das Finish von Anfang an in unserem Sortiment hatten.