Türgriffe mit Sprungfeder
Ziehgriffe waren schon immer Teil unseres europäischen Angebots. Die Optionen Knauf, Hebel und T-Stange sind nun ebenfalls in Deutschland erhältlich.

Wir konnten in der Entwicklungsphase viele Aspekte verbessern und freuen uns, Ihnen diese Typen jetzt vorstellen zu dürfen.

Funktion und Qualität gehen dabei Hand in Hand.   

Was können Sie also von unseren neuen Türgriffen mit Sprungfeder erwarten?
Oberflächlich betrachtet    
Äußerlich hat sich nichts geändert. Die vier Türgriffe in den drei Ausführungen sind wie zuvor.  

Die Niedrigprofilrosetten verdecken die Schrauben; der Knauf Poplar ist dezent verziert; und alle machen sich in modern oder klassisch eingerichteten Häusern gut.  

Das Innenleben    
In diesem Bereich hat sich einiges getan. In der Kassette des Griffs sitzt neu eine speziell für unsere Griffe entworfene und hergestellte Stahlfeder.  

Jede Feder ist entsprechend dem Gewicht des Griffs vorgespannt.

Unsere Griffe sind schwer. Herkömmliche Federn sind nicht stark genug, um den Griff nach dem Drücken zuverlässig in seine ursprüngliche Position zurückzubringen, ohne mit der Zeit locker zu werden. Wir wollten sicherstellen, dass immer genügend Spannung vorhanden ist.  

Selbst wenn die Feder in der Arretierung in Ihrer Tür stark genug ist, gilt es zu beachten, dass Hersteller dazu neigen, das Loch für den Drückerstift etwas größer als nötig zu machen. Sie tun dies, weil die Breite des Drückerstifts variieren kann.  

Bei unseren gefederten Griffen ist der Zwischenraum genau auf den Drückerstift angepasst, d. h. so schmal wie möglich.  

Sie werden den Unterschied sofort spüren. Der Griff lässt sich herunterdrücken, ohne dass auch nur irgendetwas wackelt.  
Der Drückerstift selbst wurde ebenfalls überarbeitet. Neu hat er ein Gewinde für einen besseren Halt – für die Optionen Knauf, Hebel und T-Stange. 

Man sieht Drückerstifte mit Gewinde manchmal bei Drehknöpfen, jedoch fast nie bei Hebeln. Sie sind teurer in der Herstellung und aufwändiger bei der Montage.  

Wie immer sind wir der Meinung, dass sich der Mehraufwand auszahlt.  

Das Gewinde an beiden Enden des Drückerstifts verhindert, dass sich der Griff lockert oder, schlimmer noch, dass er beim Betätigen abfällt. 

Um den Griff von der Tür zu lösen, müssen sie den Drückerstift herausdrehen.  
Ungefederte und fixe Griffe  
Wenn Sie mit dem Schlossmechanismus Ihrer Tür völlig zufrieden sind, können Sie sich auch für unsere ungefederte Ausführung entscheiden.  

Sie hat den gleichen Drückerstift mit Gewinde wie die gefederte Version, nur ohne den internen Mechanismus, der für die Knaufvarianten weniger wichtig ist.

Für Doppeltüren eignet sich ein Griff, der sich nicht drehen lässt.  

Dieser „fixe“ Griff wird an der Tür angebracht, die „inaktiv“ ist. Sie können am Griff ziehen oder die Tür von sich wegstoßen; die Klinke oder der Knauf lässt sich aber nicht nach unten drücken. Montieren Sie fixe Griffe, um Doppeltüren ein einheitliches Aussehen zu verleihen. 

Stöbern Sie durch unser Sortiment der Türgriffe und Türbeschläge. Dort finden Sie nicht nur Türgriffe aller Art, sondern auch Scharniere, Schlüsselbuchsen, Drehknöpfe und Türstopper.